Simply Digital

Der «pineapple way», Dein Unternehmen aus dem Hamsterrad zu befreien und auf Autopilot laufen zu lassen

Ran an die echten Bedürfnissen des Unternehmens

«Jahrelang suchten wir ein System, welches unseren echten Workflow abbilden kann.»

Gut möglich, dass Dir dieses Problem auch bekannt vorkommt: Dein Unternehmen hat einige Prozesse und Methoden, die einmalig sind. Und klar, Du willst diese auch nicht aufgeben, schliesslich sind sie Teil dessen, was Dich von der Konkurrenz abhebt.

Auf der Software-Seite sind über die Jahre immer mehr neue Tools dazugekommen. Aber – die grundlegenden Probleme blieben, so auch die handgestrickten Excel-Files.

Es wäre schön, wenn man das alles in einem System haben könnte. «Klar, aber natürlich können wir das», sagen die grossen Systemhäuser.

Aber – ein Jahr und einige zehn- oder hunderttausend Franken später weisst Du, dass die das nicht schaffen werden. Viele unserer Kunden haben das erlebt. Deshalb haben wir eine neuen Ansatz gewählt, wir nennen ihn simply digital. 

Problem 1 – Ineffiziente Ressourcen-Planung mit stundenlangen manuellen Abgleichen

Viele unserer Kunden waren vor unserer Zusammenarbeit im Hamsterrad der manuellen Tätigkeiten gefangen.

Speziell die Ressourcenplanung – egal, ob es um Menschen oder Material geht – wird heute in vielen Firmen immer noch von Hand gemacht. Planungssitzungen mit grossen Teams gehören zum Alltag – und verschlingen viel Geld.

Mit simply digital läuft das anders.

Freue Dich auf ein Ressourcen-Management, bei dem die meiste Arbeit vom System schon erledigt ist, bevor Du es merkst.

So geht Leichtigkeit in der IT.

Problem 2 – Datensilos, fragmentierte Daten und Doubletten – willkommen im Chaos

Wenn wir uns am Anfang eines Projektes bei unseren Kunden umsehen, dann entdecken wir oft verschiedenste Tools, die isoliert im Einsatz sind.

Die Folge: Daten sind teilweise doppelt vorhanden, müssen gar händisch hin und her kopiert werden.

Trotzden hört man manchmal von den Mitarbeitern: «Nehmt mir dieses Tool nicht weg, ich habe mich so daran gewöhnt!»

Keine Angst, das tun wir nicht, im Gegenteil.

Wir sorgen dafür, dass Deine lieb gewonnenen Systeme nun endlich miteinander «reden», miteinander kommunizieren.

Problem 3 – Kein automatisches Reporting, kein Echtzeit-Dashboard, mangelnde Klarheit

Das wird ein grosser Moment in Deiner Firma.

Stell Dir vor, es geht ohne 6-stündige Sitzung mit 20 Personen, bis die Planung wieder up-to-date ist.

Sondern – Deine Planung ist ständig aktuell und live, dargestellt auf einem übersichtlichen Dashboard. 

Das ist möglich, weil simply digital kein geschlossenes System ist. Es ist ein offenes System, welches alle Deine vorhandenen Tools verbindet.

So wirst Du auch nicht abhängig von einem Anbieter. 

Auch Du kannst das erleben, was unsere Kunden an uns so schätzen

Ein individuelles IT-System – zum Bruchteil der üblichen Kosten

«Was ist denn nun anders an Eurem System?»

Ganz einfach: Wir haben keine fixe Softwarelösung, die wir Dir andrehen wollen. Das merkst Du schon mit uns redest. Dir gegenüber sitzt kein Verkäufer, sondern ein System Engineer, der erst Deinen Business Case verstehen will.

Andererseits programmieren wir Dir auch nicht ein geschlossenes Individualsystem, welches Dich wieder einsperren würde.

Wir sorgen lediglich dafür, dass alle Deine Daten an einem Ort zentral vewaltet werden und die verschiedenen Apps miteinander reden können.

Dies ist erst möglich geworden mit einer stillen Revolution in der Software-Industrie, den sogenannten No-Code / Low-Code Tools.

Was das für Dich bedeutet: Wir können Lösungen x-fach schneller und günstiger bauen, als dies bisher üblich war.

Schnelle Umsetzung, echte Agilität, voll angepasst auf Deine Bedürfnisse

IT-Projeke haben den Ruf, ewig zu dauern.
Mindestens. 

Das hat viel mit der eingesetzten Standard-Software zu tun. Auch Branchenlösungen sind da oft nicht hilfreich, auch die bilden nur einen Standard ab. 

Mit unserer Methode simply digital ist das anders. Eine Projektdauer von nur 3 Monaten ist keine Ausnahme. Wohlgemerkt von Projektstart bis hin zur Anwendung im Unternehmen. 

A propos Schnelligkeit, fordere uns doch einfach heraus!

Mache jetzt einen Termin mit uns, und wir werden Dir Deinen Prototypen nächste Woche vorbeibringen.

Yepp, mit Deinen echten Daten, kein Problem.

Weder Schulung noch Handbuch nötig – das System ist selbsterklärend

Für viele Unternehmen ist die Einführung eines neuen IT-Systems eine mühsame Sache, nicht zuletzt wegen der Schulung.

Bei uns ist das nicht der Fall.

Warum?

Da unsere Systeme auf den Abläufen aufbaut, die in Deinem Unternehmen bereits etabliert sind, gibt es schlicht nichts zu schulen.

Auch auf Handbücher kann man getrost verzichten.

Für die Mitarbeiter ist das enorm motivierend. Sie merken schnell – da passt sich ein System voll und ganz meinen Bedürfnissen an, damit ich meine Kernaufgabe besser und schneller machen kann.

Die meisten Mitarbeiter erleben das als eine eigentliche Befreiung von ungeliebten Tätigkeiten.

Der «pineapple way»

So kommst Dein Unternehmen zu einer massgeschneiderten IT-Lösung, ohne das Budget zu sprengen und die Mitarbeiter zu vergraulen

No- / Low-Code Tools kombiniert mit KI

Die neuste Generation von IT-Tools ermöglicht eine massgeschneiderte Lösung zu einem Zehntel der Kosten

Wir bei pineapple glauben, dass die Zeit der grossen Systemhäuser vorbei ist. 

Ok – eine grosse Ansage …

Doch – immer mehr KMU-Unternehmen verstehen, dass die Verkäufer der Grossen zwar viel versprechen, aber meist noch mehr verlangen. Und am Schluss funktioniert Vieles nicht so, wie dies der Vertriebler zugesichert hatte.

Wir bei pineapple haben einen komplett anderen Ansatz. Kulinarisch gesprochen – es ist fast wie in einer Tapas-Bar. Du schaust, was Du brauchst, und wir stellen Dir das zusammen. Mit Tools, bei denen der Schnittstellen-Gedanke von Anfang an zur DNA gehört. Das sind No-Code- / Low-Code-Tools.

Deshalb ist es auch möglich, neu erschienene Tools sofort zu integrieren, innerhalb von Tagen. Gerade im Bereich KI, Dokumenten-Automatisierung und KI-basiertes Wissensmanagement passiert gerade sehr viel.

So musst Du nicht warten, bis Dein Software-Anbieter soweit ist. Du kannst Deine Konkurrenz schon heute weit hinter Dir lassen. «Speed of Implementation» lässt grüssen …

Deine Unabhängigkeit von Systemanbietern gewährleisten

Unabhängigkeit und einfache Erweiterbarkeit von Anfang an einplanen

Kennst Du den legendären Song «Hotel California» von den Eagles? Der Kernsatz dieses Stücks lautet: «You can checkout any time you like but you can never leave».

So geht es vielen Unternehmen. Sie haben sich vor einiger Zeit für eine bestimmte Software-Lösung entschieden – und dabei meistens viel mehr ausgeben müssen, wie ursprünglich geplant.

Heute stecken sie mitten in einem Dilemma: Sie kommen da nicht mehr weg. Sie sind gefangen in einem System, welches ihre Bedürfnisse nicht erfüllt. Jede kleinste Anpassung kostet sofort tausende von Franken.

Mit dem arbeiten, was Du bereits hast

Gute Mitarbeiter sind heute sehr wertvoll – deshalb gilt: Das Team unbedingt mitnehmen

Wenn es darum geht, Systeme in einem Unternehmen zu erneuern, dann ist das Team eine kritische Grösse. 

Ok, jetzt mal Klartext: Vergraule Deine Leute nicht!

Nimm sie mit im Prozesse, hole die grössten Kritiker an Bord und sorge dafür, dass ihre Wünsche möglichst berücksichtigt werden.

Der Vorteil beim pineapple way: Wir bauen Dein neues System auf Deinen Prozessen auf. 

Bedeutet – Deine Leute finden das abgebildet vor, was sie bereits kennen. Wir stülpen keine neue Struktur über Dein Geschäft, nur weil das die Software so vorsieht.

Deshalb ist die Einarbeitungszeit für Deine Leute äusserst klein.

 

Dein Erfolgsplan

Damit Deine Leute verstehen: Mit Dir in der GL hat man Erfolg

Schritt 1 – Insights-Analyse

Wo drückt der Schuh – und was wäre möglich, wenn sowohl die GL und alle Systeme optimal funktionieren würden?

Du meldest Dich bei uns – und wir kontaktieren Dich und schauen uns Deine Situation genauer an:

  • Bedürfnisanalyse – was sind zur Zeit die grössten Probleme?
  • Wir zeigen Dir auf, wie schnell Du aus der Starre rauskommst – und was möglich ist, schon in den nächsten 6 Monaten.
  • Wir schätzen Deine IT-Systemlandschaft ein.

Zeitaufwand: 90 min
Preis: Kostenlos

Schritt 2 – Termin vor Ort

Deinen individuellen Prototypen anschauen

Digitalisierung, Prozess-Automatisierung, Prozess-Analyse, Digital Leadership, Skalierung für KMU

Ja genau, richtig gelesen.

Wenn Du möchtest, bringen wir Dir bereits einen funktionierenden Prototypen mit, ev. sogar mit Deinen echten Geschäftsdaten.

Dieser Prototyp kann beispielsweise ein Dashboard sein oder eine Visualisierung von Daten aus unterschiedlichen Quellen. Lass Dich einfach inspirieren, was alles möglich ist, wenn man mit modernen IT-Tools arbeit statt mit starren und veralteten Systemanbietern.

Zeitaufwand: 120 min
Preis: Kostenlos

Schritt 3 – Discovery Phase

Proof of Concept mit Investitionsschutz

In der Discovery-Phase machen wir zusammen ein Vorprojekt, in dem wir festlegen, welche Ziele Du erreichen möchtest.

Vielleicht denkst Du auch in Varianten und möchtest ein etappiertes Vorgehen? Oder Deine GL braucht eine Begleitung durch einen unserer Co-Piloten? Auch dies kannst Du in der Discovery Phase gerne ausprobieren.

Zeitaufwand: Je nach Aufwand
Preis: Fixpreis-Garantie

pineapple AG
Birkenstrasse 43a
6343 Rotkreuz
Schweiz

Phone +41 41 511 35 05
contact@pineapple.ch

Lust auf Erstgespräch?