Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anwendungsbereich und Vertragsschluss

  • Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) finden Anwendung auf das Rechtsverhältnis zwischen der pineapple AG (nachfolgend “pineapple“) und ihrem Kunden (nachfolgend „Kunde“). Sie gelten für sämtliche von pineapple AG angebotenen Dienstleistungen und Produkte während der gesamten Dauer ihrer Inanspruchnahme durch den Kunden.
  • Mit der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und/oder Produkten der pineapple akzeptiert der Kunde die vorliegenden AGB unverändert und vollumfänglich. Die Zustimmung zu diesen AGB erfolgt durch Inanspruchnahme der entsprechenden Dienstleistungen und Produkte. Als Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder eines Produktes gilt insbesondere die Freischaltung der Applikation für den Kunden.
  • Der Kunde bestätigt seine Zustimmung zu den AGB durch den Erhalt der Auftragsbestätigung per E-Mail ohne Einspruch, durch Inanspruchnahme der Dienstleistung oder Bezahlung der Rechnung, wobei der Vertrag durch die zeitlich erste Handlung zustande kommt.
  • Die AGB bilden einen integrierenden Bestandteil des Vertrages mit dem Kunden.

Leistungen und Rechte von pineapple

  • pineapple bietet die Beratung als Business-Consultant sowie Integration, Auswertung, Automatisierung von Geschäftsprozessen mit Hilfe von IT-Softwareunterstützung. Der konkrete Umfang der Dienstleistungen und Produkten ergibt sich aus dem Vertrag zwischen Kunde und pineapple.
  • pineapple kann zur Erbringung ihrer Dienstleistungen jederzeit Dritte beiziehen.
  • Sind zur Erbringung der Dienstleistungen Unterhaltsarbeiten notwendig, so behält sich pineapple vor, diese Unterhaltsarbeiten jederzeit auszuführen, welche zu Betriebsunterbrüchen führen können. pineapple bemüht sich, solche Unterhaltsarbeiten zu Randzeiten und innerhalb eines möglichst kurzen Zeitfensters vorzunehmen. Soweit möglich informiert pineapple die betroffenen Kunden vorgängig auf geeignetem Weg.

Rechte und Pflichten des Kunden

  • Der Kunde ist berechtigt, die bei pineapple bezogenen Dienstleistungen und Produkte bestimmungsgemäss und rechtmässig zu nutzen und verpflichtet sich, im Rahmen dieser Nutzung sowohl die vorliegenden AGB als auch allfällige Weisungen von pineapple zu befolgen. Die Haftung des Kunden für durch unsachgemässe Bedienung verursachte Schäden richtet sich nach Haftung des Kunden.
  • Der Kunde ist für Inhalte (Sprache, Bilder, Klänge, Computerprogramme, Datenbanken, Audio-/Video-Files usw.) verantwortlich, die er selber (und mit ihm kommunizierende Dritte) durch pineapple übermitteln oder bearbeiten lässt, verbreitet, speichert oder zum Abruf bereithält. Der Kunde ist auch für Hinweise (insbesondere Links) auf Inhalte verantwortlich. pineapple trifft bezüglich der vom Kunden zugänglich gemachten Inhalte keine Überwachungspflicht.
  • Die Pflicht des Kunden zur unverzüglichen Mitteilung allfälliger Mängel, Störungen oder Unterbrechungen in den bei pineapple bezogenen Dienstleistungen bzw. Produkten, Anlagen und Software an pineapple richtet sich im Allgemeinen nach Haftung von pineapple.
  • Der Kunde verpflichtet sich, pineapple gegenüber jederzeit wahrheitsgetreue Angaben zu machen.
  • Der Kunde verpflichtet sich, die für den Schutz seiner Daten und Programme notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und trägt hierfür die alleinige Verantwortung. Namentlich verpflichtet sich der Kunde, Passwörter geeignet zu wählen, regelmässig zu erneuern und sorgfältig, vor dem unberechtigten Zugriff Dritter geschützt, aufzubewahren. Passwörter oder andere Identifikationsparameter, die pineapple ihrem Kunden mitteilt, sind für dessen persönliche Verwendung bestimmt und vertraulich zu behandeln. pineapple darf sich darauf verlassen, dass die einen Identifikationsparameter verwendende Person zu einer solchen Verwendung befugt ist. Die Pflicht des Kunden zur unverzüglichen Mitteilung der Feststellung eines potenziellen Missbrauchs seines Accounts durch Dritte an pineapple richtet sich nach Haftung des Kunden.

Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen.

  • Die Zahlungspflicht für Dienstleistungen beginnt mit Vertragsabschluss (vgl. Ziff. 1). pineapple verrechnet jeweils die im laufenden Monat geleisteten Stunden per Monatsende, kann dem Kunden für die gewählte Vertragsdauer jedoch auch im Voraus eine Akonto-Rechnung zur Anzahlung stellen. Sofern auf dem Rechnungsformular keine anderen Angaben vermerkt sind, ist die Rechnung innert 30 Tagen zu bezahlen und die aufgeführten Preise als Nettopreise (exkl. MwSt.) zu verstehen.
  • Verletzt der Kunde die oben genannten oder die im Rechnungsformular festgehaltenen Zahlungsbedingungen, gerät er ab dem Tag der Fälligkeit der Forderung in Verzug. Befindet sich der Kunde mit der Zahlung in Verzug, ist pineapple zur Erhebung von 5% Verzugszins und ab der 2. Mahnung zusätzlich zur Erhebung von Mahngebühren von CHF 20.- (pro Mahnschreiben) berechtigt. pineapple ist zudem berechtigt, die Dienstleistung gemäss Vertragsdauer, Vertragsverlängerung und Kündigung kündigen. Überdies hat pineapple das Recht, die Dienstleistung nach erfolgloser 2. Mahnung des Kunden zu sistieren. Für die Wiederinbetriebnahme wird dem Kunden eine Gebühr von CHF 100.- in Rechnung gestellt und pineapple kann die Vorauszahlung der üblichen Rechnungsperiode verlangen.
  • Die Verrechnung gegenseitiger Forderungen der Vertragspartner ist ausgeschlossen.

Gewährleistung

  • pineapple ist bestrebt, ihre Dienstleistungen sorgfältig und fachgerecht zu erbringen. pineapple kann jedoch nicht garantieren, dass ihre Dienstleistungen ununterbrochen verfügbar sind und dass die vom Kunden angeforderten Daten richtig und ohne Zeitverzögerung über das Internet übermittelt werden. pineapple gibt im Weiteren keine Garantie dafür ab, dass die von pineapple und allenfalls eingesetzten Dritten erbrachten Dienstleistungen den Kunden in die Lage versetzen, den von ihm beabsichtigten wirtschaftlichen oder anderen Zweck zu erreichen.
  • Der Kunde verpflichtet sich, pineapple unverzüglich über die ihm zur Kenntnis gelangten Mängel, Störungen oder Unterbrechungen in den bei pineapple bezogenen Dienstleistungen (einschliesslich aller Fälle von rechts- oder vertragswidriger Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch Dritte) bzw. Produkten, Anlagen und Software mittels schriftlicher (per E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch pineapple) Mängelrüge mitzuteilen und pineapple bei der Problembehebung nach Möglichkeit zu unterstützen. Diese Mängelrüge muss die geltend gemachten Mängel hinreichend genau beschreiben. Der Kunde muss pineapple zudem eine angemessene Nachfrist von mindestens 30 Tagen zur Behebung der in der Mängelrüge spezifizierten Mängel setzen. Nach erfolgloser Nachfristsetzung ist der Kunde zur sofortigen Kündigung seines Vertragsverhältnisses mit pineapple berechtigt. pineapple erstattet dem Kunden allfällig bereits geleistete Gebühren anteilsmässig für jenen Zeitraum, in welchem der Kunde die Dienstleistung bzw. das Produkt aufgrund der Kündigung nicht mehr in Anspruch nimmt. Jegliche weitergehende Entschädigung ist ausgeschlossen, unter Vorbehalt von Haftung von pineapple.

Haftung von pineapple

  • pineapple haftet gegenüber dem Kunden für absichtlich oder grobfahrlässig verursachte direkte Schäden.
  • Die Haftung von pineapple für mittlere bzw. normale Fahrlässigkeit ist auf den unmittelbaren Schaden und betragsmässig auf die vom Kunden für die laufende Vertragsperiode bezahlte Vergütung beschränkt.
  • Für leichte Fahrlässigkeit sowie für indirekte Schäden oder Folgeschäden (wie entgangener Gewinn, Produktionsausfall, Reputationsschäden und Schäden aus Datenverlust) haftet pineapple nicht.
  • Ausgeschlossen ist im Weiteren jegliche Haftung von pineapple für Schäden, die auf Umstände zurückzuführen sind, die sie nicht zu vertreten hat.
  • Für Schäden, die wegen missbräuchlicher Nutzung der Dienstleistungen von pineapple oder unbefugten Eindringens in die Softwarelösungen von pineapple durch Dritte entstehen (namentlich im Zusammenhang mit Eingriffen durch Computerviren oder DDoS-Attacken, Hacker-Attacken, unbefugter Versendung von E-Mails), haftet pineapple nicht.
  • pineapple haftet ferner auch nicht für Sicherheitsmängel und Defekte des Fernmelde-, Kabel- oder Satellitennetzes und des Internets.

Haftung des Kunden

  • Der Kunde haftet gegenüber pineapple für sämtliche durch Verletzung der vertraglich festgelegten Pflichten verursachte Schäden.

Vertraulichkeit und Datenschutz

  • pineapple und der Kunde verpflichten sich gegenseitig, nicht allgemein bekannte oder öffentlich zugängliche Informationen, von denen sie bei Vorbereitung und Durchführung des Vertrages erfahren, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach Vertragsbeendigung solange bestehen, als daran ein berechtigtes Interesse besteht. Im Zweifelsfall sind Informationen als vertraulich zu behandeln.
  • Sowohl pineapple als auch der Kunde sorgen in ihrem jeweiligen Einfluss- und Verantwortungsbereich für die Einhaltung des Datenschutzes. pineapple erhebt und verarbeitet Personendaten wie in der Datenschutzerklärung von pineapple beschrieben, gemäss allfälligen Zusatzvereinbarungen mit dem Kunden und in Übereinstimmung mit anwendbaren Datenschutzgesetzen.

Geistiges Eigentum

  • Für die Dauer des Vertrages erhalten die Kunden das unübertragbare, nicht ausschliessliche Recht zum Gebrauch und zur Nutzung der jeweiligen Dienstleistung und/oder des jeweiligen Produktes.
  • Alle Rechte an bestehendem oder bei der Vertragserfüllung entstehendem geistigen Eigentum bezüglich der Dienstleistungen und Produkte der pineapple (z.B. Programme, Vorlagen, Daten) verbleiben bei pineapple oder bei den von pineapple eingesetzten Dritten.

Vertragsdauer, Vertragsverlängerung und Kündigung

  • pineapple präsentiert das Leistungsangebot unverbindlich auf ihren Websiten, wobei pineapple das Leistungsangebot jederzeit ändern und einzelne Dienstleistungen einschränken und/oder deren Erbringung einstellen kann.
  • Der Vertrag zwischen pineapple und dem Kunden tritt durch Bestätigung einer kundenspezifischen Offerte oder durch Inanspruchnahme der Dienstleistungen durch den Kunden in Kraft.
  • Mangels gegenteiliger Bestimmungen wird der Vertrag zwischen dem Kunden und pineapple auf unbestimmte Zeit geschlossen.
  • Bei unbefristeten Verträgen hat (sofern nicht anders vereinbart) die Kündigung durch jede der Vertragsparteien unter Wahrung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten jeweils auf Ende eines Monats zu erfolgen. Befristete Verträge sind 1 Monat vor Ablauf der vereinbarten Vertragsdauer zu künden. Ohne fristgerechte Kündigung verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um die vereinbarte Vertragsdauer.
  • Die Kündigung hat per E-Mail mit anschliessender Empfangsbestätigung durch pineapple zu erfolgen. pineapple ist auch berechtigt, den Vertrag per E-Mail an die vom Kunden für vertragsrelevante Mitteilungen angegebene E-Mail-Adresse zu kündigen.
  • pineapple behält sich das Recht vor, den Vertrag aus wichtigem Grund jederzeit fristlos zu künden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere in folgenden Fällen vor:
    • wenn der Kunde gegen wesentliche vertragliche Bestimmungen verstösst.
    • wenn gegen den Kunden ein Verfahren wegen Konkurs oder Zahlungsunfähigkeit eingeleitet worden ist bzw. auf anderem Wege offenkundig wird, dass der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und er nicht entsprechende Sicherstellung für mindestens eine Vertragsperiode leistet.
  • Im Falle einer fristlosen Kündigung durch pineapple schuldet der Kunde die bis zur ordentlichen Vertragsbeendigung anfallenden Gebühren sowie Ersatz für sämtliche zusätzliche Kosten, die im Zusammenhang mit der fristlosen Vertragskündigung anfallen.
  • Nach Vertragsbeendigung ist pineapple berechtigt, die Daten des Kunden zu löschen. Der Kunde trägt für die rechtzeitige Sicherung seiner Daten die alleinige Verantwortung.

Weitere Bestimmungen

  • pineapple behält sich die jederzeitige Änderung ihrer Vertragsbedingungen (einschliesslich der AGB) ausdrücklich vor. Die jeweils aktuelle Version der AGB wird auf ist als Link integraler Bestandteil der Offerte und tritt mit ihrem dortigen Aufschalten in Kraft. Allfällige Preiserhöhungen oder Leistungsbeschränkungen zu Lasten des Kunden während der Vertragsdauer kündigt pineapple dem Kunden schriftlich per E-Mail an die vom Kunden für vertragsrelevante Mitteilungen angegebene E-Mail-Adresse an. Akzeptiert der Kunde die Änderungen nicht, ist er berechtigt, den Vertrag innert 30 Tagen ab Erhalt der Mitteilung der Änderungen auf Ende des Monats zu kündigen. Ohne solche Kündigung gelten die Änderungen als vom Kunden genehmigt.
  • Rechte und Pflichten aus dem Vertrag können nur mit schriftlicher Zustimmung der anderen Partei auf Dritte übertragen werden. Von dieser Bestimmung ausgenommen ist die Übertragung des Vertrages von pineapple an eine Rechtsnachfolgerin oder verbundene Gesellschaft.
  • Auf diese AGB und allfällige aus oder im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis zwischen pineapple und ihrem Kunden entstehende Streitigkeiten ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar, unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen sowie der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG).
  • Ausschliesslichen Gerichtsstand bilden die ordentlichen Gerichte am Sitz von pineapple. Alternativ ist pineapple berechtigt, den Kunden an dessen Domizil zu belangen.
  • Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ab dem 1. Mai 2023 und ersetzen alle vorherigen Publikationen.

pineapple AG
Birkenstrasse 43a
6343 Rotkreuz
Schweiz

Phone +41 41 511 35 05
contact@pineapple.ch

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