Co-Pilot Management-Mentoring-Programm

Hole Deine Strategie aus der Schublade – und werde zu dem Geschäftsführer, der allen zeigt, wie es geht

Co-Pilot Management-Mentoring-Programm

«Wie kann ich dafür sorgen, dass wir in der Geschäftsleitung
die Strategie wirklich umsetzen – und endlich einen grossen Schritt weiterkommen?»

Das Co-Pilot Mentoring-Programm ist die beste strategische Unterstützung, die Du Deinem Unternehmen schenken kannst. Egal ob auf Stufe Geschäftsleitung, Management oder Teams – der Co-Pilot sorgt für fassbare Resultate.

Warum? Weil Dir die folgenden Situationen vielleicht erkennst:

Deine Geschäftsleitung trifft sich einmal pro Jahr zur Retraite in den Bergen. Kaum ist man zurück im Tal hält die Routine Einzug. Die hoch gesteckten Ziele sind schnell vergessen.

Ende Jahr herrscht Katzenjammer: Wieder kaum Ziele erreicht in diesem Jahr – im Gegensatz zur Konkurrenz. Die gibt gerade Vollgas …

Unser Co-Pilot Mentoring-Programm sorgt dafür, dass Deine GL jede Woche an den Zielen arbeitet – motiviert und messbar.

«Uns fehlt der strategische Kompass. Unserer Ziele zu unklar formuliert.»

«ja, da war doch mal was … ach ja, Ziele!

Die landen zwar alle auf irgend einer Traktandenliste, doch die wird immer länger, so wie die Diskussion untereinander.

Was uns fehlt, ist das konkrete Wissen, wie wir aus Traktanden am Ende Umsatz und Gewinn machen können.»

Der Co-Pilot hilft Dir, die «Low Hanging Fruits» gezielt zu sammeln – ja, in Form von messbarem Gewinn.

«Das Tagesgeschäft hält mich im Hamsterrad gefangen.»

Ja, es stimmt. Es gibt dieses Hamsterrad. Doch – das ist nicht das Problem.

Die Strategie zu leben heisst, im Alltag den nötigen Fokus herzustellen, z.B. auf die IT-Strategie, auf das Abstimmen der einzelnen Prozesse. Wichtig ist es, den Fokus so lange beizubehalten, bis die Prozesse gerade gezogen sind. 

Mit anderen Worten: Bis dass Ziel eindeutig erreicht ist, messbar.

Der Co-Pilot stellt bei Dir und bei Deiner Geschäftsleitung diesen Fokus her. Motivierend und freundlich, aber mit Nachdruck.

«Meine Geschäftsleitung kommt dauernd mit Ausreden.»

Es war mal ein Mann, der hiess Eisenhower.

Ja genau, der mit dem Prinzip.

Dass wir im Alltag meist das Dringende vor das Wichtige setzen, liegt zwar in der Natur des Menschen, ist aber keine gültige Ausrede. Leadership heisst agieren, noch bevor andere erkennen, was läuft.

Der Co-Pilot hilft Dir, das Wichtige in deiner GL dringend zu machen. So kannst Du das Silodenken beenden, so entsteht der Gewinn, der Leader auszeichnet.

Dein Erfolgsplan

Damit Deine Leute verstehen: Mit Dir in der GL hat man Erfolg

Schritt 1 – Ziele festlegen

Objective and Key Results (OKR) und Impact KPIs

Eine Strategie zu haben, ist schön, bürgt aber nicht automatisch für Erfolg. Die Strategie zu leben, steht auf einem anderen Blatt.

Es geht darum, das grosse Jahresziel runterzubrechen in Quartalsziele. An denen arbeitest Du dann jede Woche, zusammen mit Deinem Team.

Das heisst, Du bekommt strategische Aufgaben, die Du wöchentlich abhaken kannst. 

Ziele erreichen mit Impact KPIs – das sind die KPIs, die Dein Unternehmen fast magisch wachsen lassen.

Beispiel gefällig? Der CLV (Customer Lifetime Value) misst, welche Kunden Dir schon mittelfristig am meisten Gewinn bringen. Wie wäre es, nur noch mit solchen zu arbeiten?

Schritt 2 – Erster Fortschritt

Die Freude erleben, wenn es anfängt zu funktionieren

Das Schöne an OKR ist: Du bekommst sehr schnell Resultate, die Dir zeigen, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

In Echtzeit. Das ist essenziell, denn so kannst Du sofort korrigieren, wenn Du z.B. merkst, dass Deine Annahmen falsch waren. Klar, das kann auch unangenehm sein. In jedem Fall aber ist es sehr lehrreich. So wirst Du in wenigen Monaten zu einem Strategen, der seine Ziele erreichen kann.

Wir sehen auch immer wieder Fälle, wo man feststellt: Oh, das ist ja weit mehr möglich, als gedacht.

Das sind dann die GL-Meetings, nach dem die Leute mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht aus dem Besprechungsraum kommen.

Schritt 3 – Planbarer Erfolg

Ein ganz anderes Level der strategischen Planung

Willkommen in einer neuen Dimension er strategischen Planung!

Gratuliere Dir, Du hast eine beeindruckende Entwicklung hingelegt. Im Unterschied zu vielen anderen hast Du verstanden, dass zur strategischen Planung auch die Fähigkeit zur Umsetzung und zur Zielerreichung gehört. Damit bist Du Deiner Konkurrenz einen grossen Schritt voraus.

Dein strategisches Skillset erlaubt Dir nun, Deine Strategie auf ganz neue Art und Weise anzugehen.

pineapple AG
Birkenstrasse 43a
6343 Rotkreuz
Schweiz

Phone +41 41 511 35 05
contact@pineapple.ch

Lust auf Erstgespräch?