X

Case Studies

„Ich schätze den stets schnellen, pragmatischen und hoch kommunikativen Ansatz von pineapple. HEGIAS hat dank den Workshops mit Philipp Koch die Vision und das Geschäftsmodell weiter geschärft und das ganze Team darauf ausgerichtet. Mit somit noch stärkerer Fokussierung, können wir unseren weltweiten Innovationsvorsprung in der cloud-basierten, editierbaren Virtual Reality weiter ausbauen.“ Patrik (pam) Marty, CEO/CMO - Founder von HEGIAS AG

Patrik (pam) Marty

“Tradition trifft auf Moderne - nicht nur bei der Herstellung unserer vollkommenen Seile, sondern neu auch mit dem Einsatz modernster IT-Möglichkeiten für unseren Online-Vertrieb. Mit pineapple haben wir einen sehr verlässlichen, pragmatischen Partner zu Seite. Er hat uns geholfen, unser Geschäftsmodell und die Einzigartigkeit unserer Produkte exakt auf den Punkt zu bringen. Stets ganzheitlich, wirksam und ebenso kosteneffizient.” Guido Herzog, Geschäftsinhaber, Dipl. Textilingenieur FH

Guido Herzog

"Mit der Lösung von pineapple haben wir eine einfache, intuitive Benutzeroberfläche für alle unsere Geschäftsprozesse und alle unsere Informationen erhalten. Es ist eine exakte Repräsentation unseres Geschäftsmodells. Das bedeutet, weniger Arbeit und mehr Ergebnisse in der kürzest möglichen Zeit! Pius Schwarzentruber, Geschäftsführer von ÖkoFEN-Schweiz GmbH

Pius Schwarzentruber
X

Entstehung von pineapple

Ihre Vorteile

Differenzieren Sie sich auf dem Markt und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab. Die einzigartige Anpassungsfähigkeit der pineapple Softwarelösung ermöglicht es Ihnen, allgemeine Aufgaben auf individuelle Weise zu lösen, was wiederum Ihre Produktivität und Ihren Umsatz steigert. Vollständig integriert in Ihre bestehende IT-Landschaft und somit unter Nutzung Ihrer vorhandenen Daten. Dies hilft Ihnen, sich auf die wichtigsten KPIs zu konzentrieren, die Kontrolle über Ihr Geschäft zu behalten und fundierte, datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Unsere Mission

Mit Leidenschaft für Softwaretechnologie, Datenmanagement und einem tiefen Verständnis von Business Modelle und dren Geschäftsprozessen entwickeln wir massgeschneiderte IT-Lösungen. Mit individueller Software, die auf Standardbausteinen basiert, erhalten Sie innerhalb weniger Tage umsetzbare Ergebnisse. Und das alles zu den Kosten einer Standardsoftware.

Unsere Vision

Jedes KMU ist so innovativ wie ein Startup.

Wieso pineapple?

Die Ananas selbst ist gut bekannt und nahezu in jedem Supermarkt erhältlich, aber die Herkunft einer Ananas ist oftmals wenig bekannt. Und absolut einzigartig. Denn die Ananas wächst aus vielen winzigen Blüten, die sich in kleine Beeren verwandeln, die sich dann zu einer einzigen Ananasfrucht verbinden. Es dauert ganze 14 bis 18 Monate, bis die ersten reifen und saftigen Ananas geerntet werden können. Es ist sehr eindrucksvoll, in welchem Tempo die Ananas mit bis zu 6 Blütenblätter pro Tag wächst – und aus diesen entwickelt sich Schritt für Schritt die Riesenananas. Wie bei der Ananas, kombinieren wir bei der pineapple AG unsere Standardbausteine zu einer einzigartigen Softwarelösung für Ihr Unternehmen.

X

Über uns

Über pineapple

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von vielseitigen IT-Fachleuten, deren Leidenschaft es ist, mit dem Einsatz modernster IT-Technologie eine neue Art zu schaffen, wie gearbeitet wird. Und so die tagtägliche Arbeit noch effizienter und noch kundenorientierter zu gestalten.

Mit unserer Erfahrung aus mehr als 25 Jahren im Aufbau von IT-Unternehmen liefern wir ganzheitliche Ergebnisse von der normativen, strategischen bis hin zur operativen Ebene. Wir sind ehrlich, pragmatisch, packen an und agieren stets mit Blick auf das grosse Ganze im Sinne des Kundennutzens.

Was wir tun

Wir entwerfen massgeschneiderte IT-Lösungen, welche exakt auf Ihre bestehenden Geschäftsprozesse zugeschnitten sind. Mit unserer individualisierten Software, die auf Standardbausteinen basiert, erhalten Sie so schon innerhalb von kürzester Zeit konkrete Ergebnisse. Wir unterstützen Sie dabei, noch erfolgreicher und noch effizienter zu arbeiten.

Was macht uns einzigartig

Unsere massgeschneiderte Software basiert auf Standardbausteinen, die Ihnen innerhalb weniger Tage umsetzbare Ergebnisse liefern. So ermöglicht sie eine exakte Abbildung Ihres Geschäftsmodells in der Software selbst. Die Software passt sich Ihnen an, und nicht umgekehrt.

Mit Lernzyklen, fehlertoleranter und stets lernbereiter Einstellung erstellen wir vollständig anpassbare Software, die funktioniert, statt nur umfangreicher Dokumentationen.

Wie starten wir

Bei einem ersten Treffen verstehen wir Ihre bestehenden Geschäftsprozesse, Ihre aktuellen Herausforderungen und ebenso Potentiale. Daraus erstellen wir einen ersten Prototypen, um unsere neu entwickelten Ideen mit Ihrem bestehenden Geschäftsmodell zu visualisieren. Und all dies ist kostenlos. Sie erhalten konkret

  1. eine Übersicht Ihrer Geschäftsprozesse mit
  2. einer Analyse Ihrer Potentiale,
  3. daraus eine Empfehlung einer strategischen Zielsetzung
  4. und eine Live-Demonstration Ihres konkreten Nutzens anhand des funktionierenden Software-Prototyps
Philipp Koch
Owner

Als Kind wollte ich immer ein Erfinder werden. Es hat mich sehr fasziniert, Neues zu entdecken, indem ich es selber konstruiert habe. Von der selbstgebauten Seifenkiste über selbstgebautes elektronisches Spielzeug bis hin zu selbstgebauten Computern und Softwarelösungen. Ich war sehr neugierig, lief mit weit geöffneten Augen durch die Welt, wollte alles verstehen und baute mir vieles selbst.

Mit dieser Leidenschaft für Computer gründete ich Firmen im IT-Bereich, baute sie von Grund mit der Hilfe enorm talentierter Leute auf. Denn Menschen machen etwas möglich, nicht Computer allein. Gemeinsam schufen wir funktionierende ganzheitliche Geschäftsmodelle und vor allem glückliche Kunden.

Mit pineapple entwerfen wir Softwarelösungen und erstellen individuelle, massgeschneiderte Software auf der Basis von Standardbausteinen. Damit erhalten die Kunden von pineapple innerhalb von Tagen konkrete Ergebnisse. Und das alles zu Kosten einer Standard-Software.

Ich glaube, ich bin heute noch sehr neugierig, gehe mit offenen Augen durch die Welt und will alles verstehen. Kombiniert mit all den Erfahrungen meines Werdegangs.

Was kann ich heute für Sie bauen?

Lara Steiner

Meine Passion war schon immer die Gestaltung und die Kommunikation. Mit der Ausbildung zur Mediamatikerin EFZ konnte ich mir die Grundlagen hierzu erarbeiten und mir gleichzeitig wertvolle Berufserfahrung aneignen. 

Es macht mir ausserordentlich viel Freude, Vorstellungen und Ideen aufzunehmen und diesen im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild zu geben. Sei es auf dem Papier oder natürlich auch digital. Denn als "Digital Native" bin ich mit den modernsten Möglichkeiten der IT aufgewachsen und weiss diese effektiv zu schätzen und zu nutzen.

Michèle Ulrich

Meine Leidenschaften sind die Finanzen und alles in und um das Thema Personal. Das sind für mich vor allem auch unter Berücksichtigung der Vielschichtigkeit der Digitalisierung sehr spannende Themen, welche einem ständigen Fluss von Veränderungen und Chancen für ein Unternehmen ausgesetzt sind. 

Diese Veränderungen benötigen Persönlichkeiten, welche sich ständig auf dem aktuellsten Stand halten, nicht nur die aktuelle Gesetzgebung kennen, sondern auch mitdenken wohin die Reise geht und welche Chancen sich dadurch ergeben. Weiter ebenso Persönlichkeiten, welche verantwortungsbewusst sowie ziel- und lösungsorientiert im Sinne der Firma und den Mitarbeitenden denken und handeln. Und genau das, das ist mir als Gründerin von AdManus äusserst wichtig, kompetente, faire und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten.

Janik Steiner

Seit ich denken kann, ist das geschriebene Wort ein wichtiger Teil meiner Welt. Ich hatte das Privileg, bereits vor dem Kindergarten ausreichend gut lesen gelernt zu haben, so dass ich die in den darauffolgenden Jahren frei gewordene Zeit in exzessive Lektüre investieren konnte. Erst Fantasy und Science Fiction, dann Romane, Sachbücher und Zeitungsartikel. Irgendwann begann ich, selbst Texte zu schreiben: Blog-Artikel, Summaries, Leserbriefe, Social Media für unterschiedliche Organisationen.

Folgerichtig habe ich im Sommer 2020 mein Studium in Deutscher Literaturwissenschaft an der Uni Zürich mit dem Bachelor abgeschlossen. Meine Neugierde gilt aber nicht nur der Literatur, sondern (und gerade) auch den Menschen. Mich faszinieren unterschiedliche Sichtweisen, Aspekte, Konzepte und - mit etwas Pathos - Realitäten. Deren Kern freizulegen, diese zu verstehen und mit Worten auszukleiden verstehe ich als eine der sinnstiftendsten Aufgaben überhaupt.

Teodora Nikolovska

Meine Faszination sind die Möglichkeiten des digitalen Marketings und der wichtigen Rolle, die es in der Gesamtstrategie zur weiteren Geschäftsentwicklung eines Unternehmens spielt.

Als Gründerin von Vrootok, einer Agentur für digitales Marketing, helfe ich Kunden dabei, das volle Potenzial ihres Unternehmens in der modernen Technologiegesellschaft zu verwirklichen, indem ich die Vorteile des digitalen Marketings und der Unternehmensentwicklung nutze. Meine Leidenschaft gilt auch der informellen Bildung, daher macht mir die Arbeit als Berater und Trainer besonders viel Spass.

Roman Plessl

Mit einem Atari ST zu Weihnachten fing es bei mir an: Eine komplett neue Programmier-, Design- und Faszinations-Welt ging auf und diese Welt lies mich nicht mehr los. Erste eigene Software geschrieben, Software Public Domain getauscht, sowie technische Erweiterungen gebaut, eigene Computer im Anschluss über Jahre zusammengestellt und gebaut.

Die Faszination für Computer-Architekturen war geweckt und daraus folgend, eine Spezialisierung im Studium als Chip Designer, Computer-Architektur und des professionellen IT System-Management. Kurz, die technische Basis von dem was heute als Public Cloud bei Azure, AWS oder Google läuft und verwendet wird.

Jedoch die Technik alleine macht’s nicht. Das Gesamt-System von Mensch, Technik, Organisation und Kunden macht die Wirkung und den Erfolg aus.
Mein Ansatz ist es Menschen, Technik und Prozesse ganzheitlich zu betrachtet, verstehen und in ihren Verbesserung- und Veränderungs-Prozessen zu begleiten. In jedem Kontext - damit meine Kunden bei pineapple und Plessl + Burkhardt über das bekannte hinauswachsen können.

Sebastian Läufer

Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Technik. Ich liebte es und liebe es noch immer, Dinge auseinanderzunehmen, zu analysieren und zu verstehen, wie sie funktionieren. Mit dieser Neugierde habe ich viele Erfahrungen gesammelt, zum Beispiel im professionellen Testen von Software, in der Beratung und Entwicklung von SAP oder im Bereich der virtuellen Realität.

Der Fokus lag immer darauf, etwas Neues zu lernen. Und dieses Wissen dann nutzbringend für andere einzusetzen. Heute erstelle ich mit Leidenschaft No und Low-Code-Softwarelösungen, die perfekt an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Damit mache ich Ihnen die Arbeit leichter, Tag für Tag!

Christian Welzel

Bereits als Kind habe ich mir immer die Beschäftigungen gesucht, bei denen ich etwas selbst aufbauen konnte. Für vorgefertigte Spielzeuge konnte ich mich nur wenig begeistern und ständig habe ich diese demontiert und neu zusammengesetzt. Später eröffnete mir dann mein erster PC die Möglichkeit, alltägliche Dinge einzugeben und zu messen, wofür ich bis dato noch Zettel und Stift gebraucht hatte. Ich war begeistert von dem Potential, welches mir hier eröffnet wurde.

Dies war die Grundlage für meine Begeisterung für digitale Lösungen, die mich mein Leben lang nicht mehr losgelassen hat. Und so war ich viele Jahre als Softwareberater immer bestrebt, jedem Kunden einen Ansatz anzubieten, der dem Unternehmen geholfen hat, die tatsächlichen Aufgaben optimal zu erledigen und die Potenziale auszuschöpfen. Hierzu lasse ich mich mit Begeisterung auf alle Branchen, Personen und Strukturen ein und entwerfe leidenschaftlich gerne neue Ideen, die das Bewährte noch besser machen.

Hi, how can we help you today?
Kontakt

pineapple ag

Birkenstrasse 43A CH-6343 Rotkreuz Phone: +41 41 511 35 05 Email: info@pineapple.ch
Hochscrollen
Scrollen Sie nach oben, um zu beginnen

Wir entwickeln massgeschneiderte IT-Lösungen.

Mit individueller, passgenauer Software, die auf Standardbausteinen basiert, erhalten Sie innerhalb von Tagen konkrete Ergebnisse.

Kontakt
offen

Unsere Türen sind immer offen. Offen für alle, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität oder Religion. Offen für jedes Feedback. Offen für alle Ideen. Offen für Selbstreflexion. Offen, stets mutig einen Schritt nach vorne zu machen, zu lernen und zu wachsen. Sowohl als Individuum als auch als gesamte Organisation. Darum legen wir grössten Wert auf eine durchgängige, offene und transparente Kommunikationskultur.

gleichehrlich

Wir sind alle Menschen. Wir sind alle gleichwertig. Wir haben den gleichen Status – unabhängig von Alter, Geschlecht und Funktion. Wir sind ehrlich zu uns selbst und zu unserer Community. Wir handeln für das grosse Ganze und stellen unser Ego in den Hintergrund. Dies ist der Grundstein für unseren Respekt gegenüber jedem einzelnen Menschen sowie für gegenseitiges Vertrauen und unsere Integrität.

kundennutzen

Alle unsere Aktivitäten führen zu einem direkten Kundennutzen. Das Ergebnis unserer Arbeit beim Kunden freut und beflügelt uns! Wir hören unserer pineapple Community aktiv zu. Wir achten auf die Gefühle und die Bedürfnisse anderer Menschen. Wir übernehmen Verantwortung, sprechen und handeln im Sinne unserer Kunden. Wir haben einen breiten Horizont und legen Wert auf langfristige und nachhaltige Ergebnisse.

X

Case Studies

HEGIAS AG

"I greatly appreciate pineapple's always fast, pragmatic and highly communicative approach. Thanks to the workshops with Philipp Koch, HEGIAS has further sharpened its vision and business model and aligned the whole team to it. With an even stronger focus, we can further expand our worldwide innovative lead in cloud-based, editable virtual reality. " Patrik (pam) Marty, CEO/CMO - Founder of HEGIAS AG

Patrik (pam) Marty

Seilerei Herzog AG

"Tradition meets modern - not only in the production of our perfect ropes, but now also with the use of the latest IT technology for our online business. With pineapple we have a very reliable, pragmatic partner at our side. He has helped us to get to the heart of our business model and the uniqueness of our products. Always holistic, effective and just as cost-efficient." Guido Herzog, business owner, textile engineer FH

Guido Herzog

ÖkoFEN-Schweiz GmbH

"With pineapple, we have gained a simple, intuitive user interface for all our business processes and all our information. It is an exact representation of our business model. Less work and more results in the shortest possible time!" Pius Schwarzentruber, Managing Director of ÖkoFEN-Schweiz GmbH

Pius Schwarzentruber
X

The pineapple Story

Your benefit

Stand out of the crowd and differentiate yourself on the market. The uniqueness of the pineapple solution enables you to solve common tasks in an individual way, which increases your productivity and sales. Integrated into your current IT landscape and therefore using your existing data. This helps you to focus on the most important KPIs, maintain real-time control of your business and enable data-driven decisions.

Our Mission

Driven by our passion for software technology, data management and a deep understanding of business processes we do customised IT solutions. With individual, tailor-made software based on standard building blocks, you get actionable results within days. And all this at the cost of standard software.

Our Vision

Every SMB is as innovative as a Startup is.

Why the pineapple fruit?

The pineapple fruit itself is well known and available in every supermarket, but the origin of a pineapple is usually not well known at all. And absolutely unique. Because the pineapple is made of many tiny flowers, which turn into small berries, which then combine to form a pineapple fruit. It takes a whole 14 to 18 months until the first ripe and juicy pineapples can be harvested. It is very impressive how up to 6 petals grow per day – and from these, the giant pineapple develops step by step. As with the pineapple fruit, we at the pineapple company, combine our standard building blocks to create one unique software solution for your business.

X

About us

About pineapple

Who we are

We are a group of open-minded IT professionals whose passion is to create a redefined way of doing business using the latest IT technology. And thus to make our daily work even more efficient and customer-oriented.

With our experience of more than 25 years in building IT companies, we deliver holistic results from the normative, strategic to the operational level. We are honest - with ourselves and our customers - and we always act for the big picture in terms of customer benefit.

What we do

We create customized IT solutions adapted to your existing business processes. With the goal of improving your company's productivity, we make sure that you are always able to digitize your business processes on the go.

What makes us different

Our tailor-made software is based on standard building blocks, which get you actionable results within days. Thus, it enables an exact representation of your business model in the software. The software adapts to you, and not vice versa.

With learning cycles, fault tolerance and an attitude that is always willing to learn, we produce fully customizable software that works, instead of just extensive documentation.

How we start

With a first face-to-face meeting, a video conference or a telephone conversation we discover your existing business processes and create a first prototype to visualize our newly developed ideas with your existing business model. And all this is free of charge, you get

  1. an overview of your business processes with
  2. an analysis of your potentials,
  3. from this a recommendation of a strategic objective and plan
  4. and a live demonstration of your tangible benefits using the working software prototype
Philipp Koch
Owner

As a child, I always wanted to be an inventor. I was truly fascinated by discovering new things by creating them. From the self-built soapbox to self-built electronics to self-built computers and software solutions. I was very curious, walked through the world with eyes wide open, wanted to understand everything and built many things myself.

With this passion for computers I founded IT-companies, built them up from scratch with the help of enormously talented people. Because people make things happen, not computers. Together, we created working holistic business models and most important, happy customers. Day after day.

With pineapple, we build software solutions and create individual, tailor-made software based on standard building blocks. With that, you get actionable results within days. And all this at the cost of standard software.

Nowadays, I think I am still very curious, walk through the world with open eyes and the desire to discover, to understand and always ask the right questions. Combined with all the experiences of my career.

I think I am still very curious today, I walk through the world with open eyes and the desire to discover, to understand and always ask the right questions. Combined with all the experiences of my career.

What can I build for you today?

Lara Steiner

My passion is and has always been design and communication. With my training as a mediamatician EFZ I was able to acquire the basics and at the same time gain valuable professional experience. 

It gives me a lot of pleasure to take up ideas and conceptions and to give them a picture in the truest sense of the word. Be it on paper or of course digitally. As a "Digital Native" I grew up with the most modern possibilities of IT and know how to appreciate and use them effectively.

Michèle Ulrich

My greatest passions are finances and everything in and around human resources. These are very exciting topics for me, especially considering the complexity of digitalization, which is a constant flow of changes and opportunities for a company. 

These changes require personalities who are always up to date, who not only know the current legislation, but who also know where the journey is going and what opportunities it offers. Furthermore, personalities who think and act responsibly, target- and solution-oriented in the interest of the company and its employees. As a founder of AdManus this is exactly what I consider essential: to develop competent, fair and sustainable solutions.

Janik Steiner

Since I can remember, the written word has been an important part of my world. I had the privilege of having learned to read sufficiently well before kindergarten so that I could use the time freed up in the following years for excessive reading. First fantasy and science fiction, then novels, non-fiction and newspaper articles. At some point I began to write texts myself: blog articles, summaries, letters to the editor and social media for various organizations.

Consequently, in the summer of 2020 I graduated with a Bachelor's degree in German Literature at the University of Zurich. My curiosity is not only about literature, but (and especially) about people. I am fascinated by different points of view, aspects, concepts and - with some pathos - realities. To uncover their core, to understand them and to express them in words is one of the most meaningful tasks I can think of.

Teodora Nikolovska

I am in love with the positive power of digital marketing and the role it has in the overall business development strategy for a company. 

As the founder of Vrootok, a digital marketing agency, I help clients to achieve their company's full potential in the modern tech society by leveraging the benefits of digital marketing and organizational business development. I am also passionate about informal education, so working as a consultant and trainer is what I enjoy the most.

Roman Plessl

It all started with an Atari ST for Christmas: A completely new world of programming, design and fascination opened up and this world never let go of me. I wrote my first software, exchanged software in the public domain, built technical extensions and then assembled and built my own computers over the years.

The fascination for computer architectures was awakened and, as a result, a specialisation in studies as a chip designer, computer architecture and professional IT system management. In short, the technical basis of what runs and is used today as a public cloud at Azure, AWS or Google.

However, technology alone is not enough. The overall system of people, technology, organisation and customers makes the impact and success.
My approach is to view and understand people, technology and processes holistically and to accompany them in their improvement and change processes. In every context - so that my clients at pineapple and Plessl + Burkhardt can grow beyond the known.

Hi, how can we help you today?
get in touch

pineapple ag

Birkenstrasse 43A CH-6343 Rotkreuz Phone: +41 41 511 35 05 Email: info@pineapple.ch
Scroll up
Scroll up to begin

We do customized IT solutions.

With individual, tailor-made software based on standard building blocks, you get actionable results within days.

get in touch
honest

We’re all human. We are all equal. We have the same status – regardless of age, gender and function. We are honest with ourselves and our community. We act for the big picture and put our ego in the background. This is the cornerstone of our respect for each individual, mutual trust and integrity.

open minded

Our doors are always open. Open to everyone, regardless of gender, skin colour, nationality or religion. Open for any feedback. Open to all ideas. Open for self-reflection. Open, always courageous to take a step forward, to learn and to grow. Both as an individual and as an entire organization. That is why we attach great importance to a consistent, open and transparent communication culture.

customer centric

All our activities lead to a direct customer benefit. The result of our work with the customer delights and inspires us! We actively listen to our community. We pay attention to the feelings and needs of other people. We take responsibility, speak and act in the interest of our customers. We have a broad horizon and value long-term and sustainable results.