ERSTGESPRÄCH VEREINBAREN

 

 

 

Schlanke Prozesse, die sich dir anpassen!

schlanke-prozesse-lean-management

Kümmerst du dich den ganzen Tag um administrative Aufgaben anstatt um deine Kunden und hältst dich mit nicht funktionierenden und wenig wertschöpfenden Prozessen auf, die dich behindern und nicht unterstützen?

Lass dich von uns befreien und mache dein Unternehmen lean.

Mehr erfahren

Kannst du dir vorstellen, deine Unternehmensprozesse nicht als mühsamen Umstand anzusehen, sondern sie gemeinsam mit einfacher IT zu nutzen, um deine Firma zum Selbstläufer zu machen?

“Die Prozesse in meinem Unternehmen sollen schlank (lean) sein.”

Wünschst du dir Unternehmensprozesse, die dich unterstützen statt behindern?

“Ich brauche die Kennzahlen meines Unternehmens auf einen Blick und in Echtzeit, um zu sehen wo ich aktuell stehe.”

Suchst du derzeit all deine Kennzahlen mühsam zusammen und weisst aber dann nicht mit Sicherheit, ob diese auch stimmen?

“Ich möchte meine Unternehmensprozesse digitalisieren und automatisieren.”

Bist du dir nicht sicher, wie du das Thema angehen sollst und hast Respekt vor dem Aufwand, den eine solche Umstellung mit sich bringen könnte?

Solltest du dich in einer der oben genannten Ausführungen wiederfinden, dann sei beruhigt – wir können dich mit deinem Unternehmen innerhalb von wenigen Wochen unterstützen, schlanker, effizienter und kostengünstiger zu sein.

Uns ist es wichtig, dich zu verstehen und dich vom Anfang bis zum Ende zu begleiten. Deine Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse, aber auch wo du mit deinem Unternehmen aktuell stehst und wo du gerne hin möchtest.

Lass uns gemeinsam deine Lösung finden!

Dein pineapple PROCESS way

– so befreien wir dich von unnötiger Verschwendung

Schritt 1
1

HALLO

Lass uns miteinander sprechen.

Wir möchten dich kennenlernen und ganz genau nachvollziehen, wie dein Unternehmen aktuell funktioniert. Dabei agieren wir wie ein Schwamm und nehmen alle Informationen auf – ohne Bewertung und ohne 08/15-Vorschläge, die dich langfristig nicht weiterbringen. Hierbei geht es um deine Strategie, deine Ziele, dein Bedarf, dein aktueller Material- und Informationsfluss, deine heutige IT-Landschaft – aber auch darum was du dir wünschst, wie dein Idealzustand aussieht und welche Bedürfnisse du in deinem Unternehmen hast.

Schritt 2
2

EIN VORSCHLAG

Deine Firma mit schlanken Prozessen.

Wir nehmen deinen Input mit und kreieren dir basierend hierauf einen Vorschlag, wie du mit Lean Management ganz einfach Verschwendung minimieren, Kosten reduzieren, Prozesse verkürzen und Fehler vermeiden kannst. Dabei nehmen wir deine Prozesse und deine Schnittstellen genau unter die Lupe und prüfen gemeinsam mit dir, was wir verschlanken und wo wir automatisieren können.

Schritt 3
3

IMPLEMENTIERUNG

Und plötzlich bist du lean unterwegs.

Damit du vom Lean Management richtig profitieren kannst, vermitteln wir dir in zuerst die Grundlagen. Anschliessend nehmen wir gemeinsam eine Wertstromanalyse deiner bestehenden Prozesse vor und evaluieren diese. Danach zeichnen wir zusammen deinen Ideal-Zustand auf und halten fest, an welchen Stellen dieser digitalisiert und automatisiert werden kann. Basierend darauf machen wir uns dann an die Umsetzung und das Go-Live. Dabei sind wir die ganze Zeit an deiner Seite – so lange, bis der neue Prozess eingeführt und etabliert ist.

Schritt 4
4

CONTINUOUS INNOVATION

Dein Unternehmen 2.0

Du hast es geschafft und bist mit einem Unternehmen lean unterwegs? Das ist grossartig – deine Firma ist zum Selbstläufer geworden. Genau wie sich dein Unternehmen verändert, solltest du darauf achten, dass du dein Lean Management flexibel hältst, sodass du alle deine Unternehmensaktivitäten weiterhin optimal aufeinander abstimmen und überflüssige Tätigkeiten vermeiden kannst. Hierbei können wir dich ganz einfach unterstützen, z.B. mit der Skalierung deiner Lösung oder der kontinuierlichen Erhöhung deiner Automations-Effizienz.

card ananas

Lass dich von uns befreien!

Kontaktiere uns oder buche direkt einen Termin mit Isabella für einen Video-Call. Bei diesem Gespräch möchten wir dich, dein Unternehmen, deine Herausforderungen und deine Wünsche kennenlernen. Wir zeigen dir anhand ähnlicher Problemstellungen und Lösungen bei anderen Kunden, welche Möglichkeiten die zu dir passenden Prozesse beinhalten und wie diese dich unterstützen anstatt behindern können.

isabella-mysicka

Isabella Mysicka  /  PROJECT LEADER

Dein Unternehmen – deine Prozesse. Und das ist es schliesslich worum es geht!

smile

Du möchtest mit schlanken Prozessen arbeiten, die dich in deinem Unternehmen unterstützen und dir deinen Job erleichtern?

 

Wir helfen dir dabei, deine bestehenden Prozesse zu prüfen und allenfalls anzupassen. Dabei schauen wir uns dein ganzes Unternehmen an und nehmen uns Zeit, um genau zu verstehen, wie du aktuell arbeitest und wie du gerne arbeiten möchtest. Wir können hier gemeinsam ganz unterschiedliche Ziele definieren, z.B. die Automation von Workflows, die Ablösung von ERP’s, die Einführung von MES oder die Befreiung von mühsamen Excel-Listen.

smile

Du willst mit deiner Firma skalieren, sie zum Selbstläufer machen und deinen Umsatz steigern?

 

Denke kurz darüber nach: wenn es in deinem Unternehmen nicht richtig rund läuft und du dich ständig mit Themen auseinander setzen musst, für die du weder Zeit noch Nerven hast, woher möchtest du dann den Raum nehmen, dich mit dem Warum zu beschäftigen – warum läuft es nicht so wie du es dir wünschst? Wir helfen dir dabei herauszufinden, welche Prozesse dich aufhalten oder sogar blockieren und welche Prozesse du brauchst, um mit deinem Unternehmen erfolgreich zu sein.

smile

Deine aktuellen analogen Prozesse sollen 1:1 digitalisiert und wenn möglich auch gleich automatisiert werden?

 

Wir helfen dir mit einer massgeschneiderten IT-Lösung, deine Prozesse genauso abzubilden wie du sie brauchst, damit sie dich unterstützen. Dabei erfolgt die Umsetzung parallel zu deinem Business innerhalb eines Tages und du kannst ohne Unterbruch erst den Prototypen mit deinen Daten auf seine Tauglichkeit testen und anschliessend – wenn du zufrieden bist – ohne grossen Aufwand genau so all deine analogen Prozesse digitalisieren.

FAQ

“Wie genau soll das mit der Umsetzung innerhalb von wenigen Wochen funktionieren, wenn unsere Prozesse schon so lange in Gebrauch sind und jede Änderung wahnsinnig mühsam ist?”

Was wäre, wenn jemand hättest, der deine bestehenden Prozesse in ihrer Gesamtheit hinterfragt und einfach mal quer denkt, damit du siehst, welche Prozesse wirklich sinnvoll sind und welche es braucht, damit du effizient und erfolgreich schaffen kannst?

Wir glauben nicht an das Zitat “never touch a running system” – denn nur weil etwas schon sehr lange läuft heisst es nicht zwingend, das es gut sein muss. Gerade die Prozessgestaltung wird oft als leidiges Thema angesehen und die hier investierte Zeit als Verschwendung wahrgenommen. Dabei sind Prozesse an sich überhaupt nicht schlimm. Sofern Sie denn richtig durchdacht, umgesetzt und angewendet werden. Daher prüfen wir gemeinsam deine aktuelle Arbeitsweise und deine Prozesse und erarbeiten zusammen die für dich am besten passendste Lösung unter Berücksichtigung der Lean-Philosophie.

“Was ist, wenn die neu gestalteten Prozesse überhaupt nicht zu mir und meinem Unternehmen passen und ich letztendlich mit etwas arbeiten muss, was ich gar nicht haben wollte?”

Wie wäre es, wenn du als Teil des Prozesses mitarbeiten und gestalten könntest anstatt einfach nur Ergebnisse präsentiert zu bekommen? 

Mach dir keine Gedanken – wir erarbeiten das Ganze gemeinsam als Team mit dir. Das heisst, wir nehmen dein Unternehmen, deine bestehenden Prozesse, deine Anforderungen und deine Wünsche als Basis und erschaffen daraus deine eigene, persönliche und massgeschneiderte Prozesslandschaft. Wir lassen dich nicht allein, sondern sind vor, während und nach dem Projekt an deiner Seite und unterstützen dich mit regelmässigen Meetings und kontinuierlichen Verbesserungen.

“Wie soll ich mich auch noch mit Prozessen oder Strukturen auseinandersetzen - ich habe doch jetzt schon so viel mit meinem Daily Business zu tun?”

Stell dir vor, du könntest deinen Fokus richtig setzen und dich um die Zukunft und Strategie deiner Firma kümmern.

Wir wissen, das Prozesse und Strukturen zwar wichtig aber deren Überarbeitung im Daily-Business oftmals nicht dringend ist. Dabei können sie dir helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden. Wir überprüfen mit dir gemeinsam deine Prozesse und Strukturen und nehmen uns Zeit, diese zu verstehen. Anschliessend arbeiten wir zusammen mit dir an Verbesserungen, um sie schlanker zu gestalten – denn schliesslich sollen sie dich ja unterstützen und ihr Einsatz kein Hindernis darstellen.

Hast du weitere Fragen? Melde dich einfach bei uns!
fragen-wie-leichte-it-funktioniert
Kontakt

Melde dich einfach und unverbindlich bei uns und erzähle uns von deinen Unternehmensprozessen. Wir sind gespannt, wie wir dich bei der Lösung unterstützen und dich befreien können.

    Schicke uns eine Nachricht

    Wann passt es dir am besten? Buche hier gleich deinen Termin.